Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Scholl-Latour, der letzte Krieger als Reporter

19. August 2014 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Unsere Welten - unsere Probleme

Nein, ein Kriegsgegner war er nie. Eher war es so, dass Kriege und Konflikte ihn anzogen. Dann zog er aus, traf seine Freunde die er überall auf der Welt hatte, fand neue Freunde, egal ob Diktatoren, Oligarchen, Heerführer oder Opiumanbauer oder was auch sonst, denn er konnte mit ihnen umgehen, konnte sich anpassen, einpassen und dann erkundigte er sich. Vor Ort. Und fügte die Informationen seinem gewaltigen Datenspeicher bei, analysierte sie und zog seine Schlüsse, denn er kannte auch die Hintergründe, die Geschichte der Länder und Menschen. Und wenn wir Glück hatten, teilte er sein Wissen aus den Fernen Krisenregionen uns mit. Mit einfachen Worten den Kern der Probleme treffend. Meistens.

Ja, er war arrogant und überheblich, hielt sich für den Größten. Warum auch nicht, er war der Größte. Und wenn ich heute lese, was er alles richtig voraus gesehen hat, dann schwindelt mir vor dem Verlust. Denn heute sind es Sesselfurzer und Hofberichterstatter, die uns weis machen wollen, die Welt sei, wie sie Europäer und Amerikaner sehen. Wer wagt, wie er in Zeiten des Irak-Krieges zu sagen, Georg W. Bush sei der dümmste Präsident, den die USA ja hatte? Und begründet von Beginn an, dass dieser Krieg verlogen sei? Junge, Junge.

Schon vor Jahren hat er eindeutig Stellung genommen zum Konflikt um die Ukraine, den neuen kalten Krieg mit Russland. Die Krim ist prorussisch, schon immer gewesen, fertig. Die Ukraine zerfällt in einen westlichen und einen östlichen Teil, kann nur als Föderation überleben. Und die EU samt Nato und USA kreisen Russland ein. Oh ja.

Wer ein wenig mehr von und über ihn lesen will hier:

Ich verstehe mich gut mit Ganoven
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/interview-mit-peter-scholl-latour-ich-verstehe-mich-gut-mit-ganoven/9652136.html

Keinem gefällig, allen ein Lehrer
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-peter-scholl-latour-keinem-gefaellig-allen-ein-lehrer-13103121.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die letzte Reise des Weltenerklärers
http://www.zeit.de/kultur/film/2014-08/scholl-latour-nachruf/komplettansicht

Ein Krieger vor der Kamera
http://www.fr-online.de/medien/peter-scholl-latour-ein-krieger-vor-der-kamera,1473342,28146922.html

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post