Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Afrika ist riesig!

6. Januar 2015 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Andere Welten - andere Probleme

Wenn ich von meine Erlebnissen in Tansania und Mozambique erzähle kommt öfters zurück: Aha, so ist das also in Afrika. Nein, so ist das nur in einem kleinen, abgzirkelten Gebiet hauptsächlich in Ostafrika. In ganz Afrika ist wahrscheinlich alles ganz anders. Afrika ist so groß, es übersteigt unser Vorstellungsvermögen.

Nur ein Beispiel: Wer von Casablanca nach Reykjavik, also in die nördlichste Hauptstadt der Welt fliegt, legt gut 3500 Kilometer zurück. Er wäre nicht ganz 5 Stunden unterwegs. Jettet man dagegen von Casablanca nach Kapstadt, liegt das Ziel rund 7900 Kilometer Luftlinie entfernt. Und die Flugzeit vom Norden in den Süden des Kontinents beträgt somit mindestens 10 Stunden.

Die wahre Größe Afrikas hat Kai Krause, ein bekannter deutscher Computergrafiker, einmal sehr eindrücklich gezeigt. Schon auf den ersten Blick wird in seiner Darstellung deutlich: Afrika ist größer als die USA, China, Indien, Japan und Europa zusammen. Allein die Sahara ist so groß wie die Vereinigten Staaten von Amerika – und sie macht nur etwa ein Drittel Afrikas aus. Addiert man zur Fläche der USA die von China, Indien, Mexiko, Peru, Frankreich, Spanien, Papua Neuguinea, Schweden, Japan, Deutschland, Norwegen, Italien, Neuseeland, Großbritannien, Nepal, Bangladesch und Griechenland, dann schließlich hat man die Größe Afrikas erreicht. Wenigstens fast.

(diesmal die Daten aus:  http://www.n-tv.de/wissen/So-gross-ist-Afrika-wirklich-article13705111.html)
Afrika ist riesig!

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post