Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Splitter des Tages: Gabriel will uns für dumm verkaufen

11. März 2015 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Unsere Welten - unsere Probleme

Jetzt geht er auch schon zu BILD. Und veröffentlicht Thesen zu TTIP, die beruhigen sollen. Doch über die implizierten Effekte schreibt er nichts. Er sagt, wir brauchen das Abkommen, weil wir Weltmeister im Außenhandel sind. Gut analysiert, Siggi. Doch das sind wir auch ohne TTIP. Denn es geht letztlich nicht nur um Außenhandel, schreibt der Spiegelfecheter (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/131427/will-sigmar-gabriel-uns-fuer-dumm-verkaufen), es geht im Kern darum " verschiedene Sozial-, Verbraucherschutz- und Umweltstandards in der EU und der USA „anzupassen“ – also zu senken. Über den Umweg von Freihandelsabkommen werden so vor allem nationale Gesetze außer Kraft gesetzt, die man in einem geordneten demokratischen Verfahren nur durch massiven Popularitätsverlust beim Wähler abschaffen könnte."

Es geht generell darum, demokratische Prozesse auszuhebeln. Wozu brauchen die da oben das Volk, wenn es ohne besser geht?

Ich hab den Mann in einem Interview aus der Schweiz gesehen. Da hat er - wenn ich recht entsinne auch im Bezug auf TTIP - gesagt, die Deutschen seien oft ein wenig hysterisch (und dann hat er darum gebeten, den Satz nicht zu veröffentlichen).

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post