Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Olodum von Benicàssim (Video)

29. Januar 2016 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Meine Welten heute, #Videos

Olodum von Benicàssim (Video)

Mitten in der Menge des Paella Festes höre ich sie, die typischen Trommelklänge, die wir in Brasilien so oft gehört hatten und die ich so liebe. Die großen Trommel mit ihrem rhythmischen Wummern und darüber die kleinen, unterschiedliche schnelle Takte schlagend. Olodum, die nicht nur mit zum baianinschen Karneval gehören, die eigene Alben produzieren, international auftreten, mit bekannten Musikern aus dem Norden musizieren. Olodum, die sich in der nigerianischen Tradition verstehen und ihre alte Kultur bewahren wollen, Olodum, das äusserst erfolgreiche Sozialprojekt, um Jugendlichen von der Strasse weg zu holen und Ihnen eine Chance für die Zukunft zu geben mit kostenlosem Unterricht im Trommeln, Tanzen, Musik, aber auch beispielsweise Informatik und politische Bildung.Und die höre ich! Durch die Menge mich vorarbeitend seh ich sie vor mir, acht junge Leute, die Hälfte Frauen (und die bewundernswert an den großen Trommeln). Mitreißend ihre Klänge, wunderbar wie sie sich dazu bewegten und uns mitreißen. Ja, haben sie mir später gesagt, das ist Musik von Olodum. Olodum aus Benicàssim.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post