Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Automatisierter Hass im Netz

25. Mai 2016 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Unsere Welten - unsere Probleme

was wir wissen sollten:

"Immer mehr Hetzkommentare im Internet stammen von Maschinen. Mit ihnen werden die sozialen Netzwerke manipuliert" (faz)

Die Frankfurter Allgemeine geht dem Phänomen der Social Bots einmal nach und schätzt, dass es bei Facebook rund 15 Millionen sein sollen, bei twitter gar 20 Prozent der Userschaft. Ein Artikel, der gut ins Thema einführt und viele vertiefende Links liefert. (gefunden bei Krautreporter)

(„Unter einem Bot (von englisch robot ‚Roboter‘) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.“ (Wikipedia))

Lesenswert. Und eine interessante Schlussfolgerung:
„Gebildete wenden sich von den sozialen Netzwerken ab“

hier:

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post