Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Santa Cruz 2017 - 4. Episode: von der Schule und vom typischen Restaurant

17. Februar 2017 , Geschrieben von REinloft Veröffentlicht in #Lateinamerika

Santa Cruz 2017 - 4. Episode: von der Schule und vom typischen Restaurant

 

Ich verliebe mich jedes Mal wieder in die niedlichen Vorschulkinder, die auf den Schulhöfen herumspringen. Diese Augen! Erst sind sie schüchtern, dann kann ich sie locken mit Fotos anzuschauen. Da stehen so zwei kleine Mädchen neben mir, die eine hat den Kopf rasiert und sieht clever aus. Das ist sie. Ich vertippe mich auf meinem Bildschirm, das Bild wird größer, ich weiß nicht zurück, da kommt ein kleiner Finger von hinten, tippt auf die richtige Stelle und schon ist alles OK. Sogar diese Kinder aus den Randgebieten wachsen mit den neuen Technologien auf. Wo sie die Kenntnisse her haben, weiß ich nicht. Manche Eltern können das monatliche Schulgeld von 2 Euro nicht aufbringen. Handys habe ich in den Schulen nicht gesehen. PCs schon.

 

Durch den warmen Regen laufen ist schön. M:(aber die geföhnte Frisur ist jedesmal zum Teufel!)

 

Abends sitzen wir zusammen und sie fragen und fragen und fragen..wollen alles wissen aus unserem Leben.  Nur dass ich zu Chile halte, die einen Krieg gegen Bolivien aus dem vorletzten Jahrhundert gewannen und ihnen Antofagasta abnahmen, kreiden sie mir an. 

 

Die Casa del Camba ist das bekannte Restaurant mit traditionellem Essen. Auf den Tischen stehen zumeist schwarz verbrannte, verbeulte Grills mit Fleisch, Zunge, Herz, Leber, fetter Wurst. Es gibt auch andere typische Gerichte, von denen wir wählten. Die Ober laufen mit Strohhüten rum, gekleidet in weißen Klamotten, Westen in greller Farbe und Schärpen um den Bauch - halt so, wie klein Fritzchen sich campesinos aus dem Tiefland vorstellt. Für die Fotos kriegen wir auch Strohhüte verpasst. Vor zwei Jahren standen die Tische noch unter Hütten mit Strohdach, jetzt haben sie modernisiert und den Raum kalt gemacht. Wir hätten Fleisch nehmen sollen wie unsere Gastgeber. Es soll sehr gut gewesen sein.

 

Die Chefin der deutschen Industrie- und Handelskammer und SES-Representantin war zu Besuch. Sie hat wertvolle Informationen und Kontakte. Alfredo erklärt ihr mithilfe unseres gerade entwickelten Mindmaps die Struktur seiner Organisation. 

 
Santa Cruz 2017 - 4. Episode: von der Schule und vom typischen Restaurant
Santa Cruz 2017 - 4. Episode: von der Schule und vom typischen Restaurant

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post

Margrit 02/17/2017 16:35

Vielen Dank lieber Reinhold und Marianne für eure bunten Berichte. Es macht wieder Freude an euren Erlebnissen teilhaben zu können. Eine gute Zeit weiterhin

REinloft 02/17/2017 16:37

Allemal gerne, liebe Margrit! Und Grüße an Deine nette Familie. Wir vermissen Euch (also, nicht gerade hier, da haben wir viel zu tun)