Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

AIRTROPOLIS - Ein Meisterwerk der Fotografie von Werner Bartsch

5. Oktober 2013 , Geschrieben von R.Einloft Veröffentlicht in #Rezensionen

 

 

 DESERT BIRDS, die Geschichte der Flugzeugfriedhöfe im Südwesten der USA war ein großer Erfolg als Bildband (sogar in Kanada erschienen) und Ausstellung (in allen großen Städten in Deutschland). 

 

csm_001Airtropolis_GateF232_01_c1b84874ff.jpg

 

 

 

 

Nun hat Werner Bartsch mit  AIRTROPOLIS den zweiten Fotoband seiner AIRONAUTIC SERIES vorgelegt, entführt uns diesmal in die faszinierende Welt eines Großflughafens, wobei der Airport FFM die Folie abgibt für alle Flughäfen dieser Art: so sehen sie aus, diese riesigen, exakt funktionierenden, ungeheure Mengen an Mensch und Material umschlagenden urbanen Räume und Gebäudekomplexe, die für uns Normalbürger nur in einem schmalen, funktionalen Korridor Einblicke gestatten.

 

csm_002Airtropolis_Gangway_01_ec582c1cb5.jpg


Sophia Greiff schreibt im Vorwort des Bildbandes: „Er (WB) nimmt uns mit ins Herz der Maschinerie, führt uns durch Wartungshallen und Verladungszonen, vorbei an Förderanlagen und eine von schwarzen Bremsspuren übersäte Start- und Landebahn, bis in die blaue, unendliche Weite der Lüfte.“

csm_010Airtropolis_Conveyor_01_4ce845e3d9.jpg

 

Technik kann schön sein. Faszinierend schön. Man muss nur das richtige Auge dafür haben. WB hat es! Er bildet nicht nur ab, sondern komponiert Situationen, Aus- Einblicke, Farben, Stimmungen, Abläufe. Er beherrscht sein Metier. Die Bilder des Bandes dokumentieren hohe technische und fotografische Kunst in einer großen Bandbreite von gestochen scharfen Aufnahmen des Außenfeldes bei Nacht, die unendliche Weite eines Flughafens zeigend bis hin zu verwischten Farbmustern und Spiegelungen, an moderne Malerei erinnernd, Dynamik, Eile, Zeiteffizienz erahnen lassend. Es sind Meisterwerke, die gefangen nehmen.

Werner!

Mein Dank und meine Anerkennung. Ein wunderbares Buch, ein wundervoller Band. Das sind Bilder, Perspektiven, die hat man so noch nicht gesehen. Du bist ein Flugfeld- Fotopionier. Erstaunlich, wie Du es immer wieder schaffst, Leute zu überzeugen und an Orte vorzudringen, die normalen Menschen verriegelt sind.

Wehmut schwingt bei mir mit: da war mal meine Welt um mich in andere Welten zu bringen. Nun verschwindet mein Flieger im Dunst der Vergangenheit (Severe Sky 113). Deshalb wird der Band ganz wichtig für mich. Er hält meine Erinnerung wach und zeigt sie aus unbekannten/bekannten Blickwinkeln, sortiert sie quasi neu: ja, ja, so war es und was dahinter steckt, sehe ich jetzt.

Wer sich das Buch bestellen möchte, hier ist die Quelle: http://www.airtropolis.de/airtropolis/book-edition-fine-art-prints.html. (In Amazon ist der Band angekündigt, aber noch nicht lieferbar)

 

csm 011Airtropolis Gulfstream c72a450e63

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post