Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Frühling in Italien: Siena war mal reich und groß

13. März 2012 , Geschrieben von R.Einloft Veröffentlicht in #Urlaube&Radtouren

 Siena - 30Etwa 100 Jahre lang war Siena eine reiche und große Stadt. Das war im 12. und 13. Jhdt.

 

 

 

Dann kam die Pest und danach die Medici aus Florenz.

 

Siena - 25Wie die Terrier griffen sie immer wieder an bis sie die Stadt erobert hatten. Mit der Einführung der Goldwährung wurde das sienesische Silber abgewertet, die einst Einkommen gerierende Durchgangsstraße nach Rom wurde verlegt und Siena verfiel in einen Dornröschenschlaf. Daraus erwachte die Stadt erst wieder nach dem WK II. Auch die neuen Stadtväter waren schlau. Schon in den 50er Jahren sperrten sie das Zentrum für den Autoverkehr, verminderten die Pollution und verstärkten die authentische Renovierung. Damit wir die schöne Stadt in ihrer alte Pracht bewundern können.

Siena - 22Sa 10.3. Gestern pfiff der Wind kalt durch die Gassen, dunkle Wolken zogen an der Sonne vorbei. Heute strahlt sie wieder und freut sich uns zu sehen.

Die Straßen von Siena sind gebogen, führen voneinander weg, aufeinander zu, öffnen sich auf verborgene Plätze, verzweigen sich erneut, landen in Ein- und Durchgängen. Wir verlaufen uns oft.

Gibt es etwas Besseres als was Süßes? Ja, die Köstlichkeiten auf dem Schokoladenmarkt in Siena. Schlicht göttlich.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post

online crm 08/13/2014 11:14

Yes indeed spring is my favorite season. We will be able to experience the pleasant change on our surroundings. Everything will look more beautiful and what we see is colors everywhere. I also want the author put more pictures of spring in Italy.

REinloft 08/16/2014 12:22

Thank you, more pictures from Italy coming soon
Greetings RE

Katharina vom Tanneneck 03/13/2012 23:50


Herrliche Bilder und Siena hat schon einen besonderen Reiz. Eigentlich ganz Italien und die Menschen sind auch meist sehr gut drauf. Ich wünsche Euch schönes Wetter, viel Sonne und gute Erholung.


Liebe Grüße, Katharina

R.Einloft 03/14/2012 13:28



Das ist es, die Menschen hier sind zumeist ganz anders drauf, lebendiger (wahrscheinlich im Guten wie im Schlechten). Danke für die Wünsche.


Liebe Grüße zurück, RE


PS: bei euch soll ja auch die Sonne kommen