Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Korea: Der vergessene Krieg

8. August 2013 , Geschrieben von R.Einloft Veröffentlicht in #Andere Welten - andere Probleme

Bisherige Folgen:
3. Korea: Die lange, leidvolle Geschichte eines Landes, das EIN Land sein will

2. Nordkorea: Der Personenkult

1. Nordkorea, eine Geschichte

 

Der vergessene Krieg
Im

Korean War Montage 2

Juni 1950 versuchte Nordkorea durch einen militärischen Überfall auf den Süden, die Vereinigung des Landes gewaltsam zu erzwingen. An dem hieraus entstehenden Koreakrieg beteiligten sich auf Seiten Südkoreas eine Reihe von westlichen Staaten, gedeckt durch eine Resolution des Sicherheitsrates der UN  direkt mit Truppen. Auf nordkoreanischer Seite traten später Truppen der noch jungen Volksrepublik China in den Krieg ein. Indirekte Hilfe in der Form von Kriegsmaterial und Ausbildern kam von der Sowjetunion. Nach dem Waffenstillstand im Juli 1953, der die Kampfhandlungen beendete, blieb die Teilung der Halbinsel entlang einer Demarkationslinie bestehen, die nur wenig vom ursprünglichen 38. Breitengrad abweicht.


Der Koreakrieg wurde auf beiden Seiten mit Brutalität auch gegen die Zivilbevölkerung geführt. Nordkorea wurde durch das US-amerikanische Flächenbombardement fast völlig zerstört, Staudämme wurden gezielt bombardiert, ganze Landstriche überflutet, Zivilisten auf beiden Seiten massakriert. Hunderttausende Zivilisten fielen Bomben und Napalm zum Opfer (ein Vielfaches der (später) im Vietnamkrieg eingesetzten Menge und war wesentlich verheerender wegen der größeren Ballungszentren).

Korean war 1950-1953(Grafik By Roke (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons)
Der Krieg forderte nach Schätzungen bis zu drei Millionen Menschenleben unter der Zivilbevölkerung und fast 1 Million Soldaten starben bei Kampfhandlungen. Noch bis 2001 weigerten sich die USA, bekannt gewordene Kriegsverbrechen und Massaker anzuerkennen.
 Bis heute ist in Nordkorea die Erinnerung an die Gräuel des Krieges präsent und ein Grund, die USA als ihren größten Feind anzusehen. 

 

Konfliktparteien
 Vereinte Nationen:
 Südkorea
 Australien
 Belgien
 Luxemburg
 Kanada
 Kolumbien
 Äthiopien
 Frankreich
 Griechenland
 Niederlande
 Neuseeland
 Philippinen
 Südafrikanische Union
 Thailand
 Türkei
 Vereinigtes Königreich
 Vereinigte Staaten


Medizinisches Personal:
 Dänemark
 Indien
 Italien
 Norwegen
 Schweden

 

Ostblock-Staaten:
 Nordkorea
 China
 Sowjetunion (hauptsächlich Waffenhilfe, sowjetische Piloten flogen allerdings in chinesischen Uniformen in MIG-15 mit koreanischen Hoheitszeichen Angriffe gegen amerikanische Jäger)
 Polen (ebenfalls Einsatz von MiG-15-Piloten)

 

In Wikipedia ist die ganze Geschichte gut und ausführlich dargestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post