Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Ukraine: Eliten kämpfen um ihre Interessen, Rechte wollen die Macht

27. Februar 2014 , Geschrieben von R.Einloft Veröffentlicht in #Andere Welten - andere Probleme

27. Februar 2014 12:30

Das uns vorgesetzte Stereotyp in den Nachrichten, in der Ukraine kämpften pro westliche und pro russische Kräfte gegeneinander ist zu kurz gefasst. Dahinter steckt mehr.

Vier unterschiedliche Kräfte sind grundsätzlich zu unterscheiden:

Da ist die Maidan Bewegung, Menschen, die seit langen gegen das oligarchische, korrupte, Bürokratiesystem protestierten. Die heutige Maidan-Bewegung hat sich differenziert, ist von anderen Interessen okkupiert
Da ist Russland das seinen Einfluss nicht verlieren will und auf der anderen Seite sind EU, NATO und die USA, die mehr Einfluss wollen.
Und hinter allem stecken Oligarchen, die ihre Einflusssphären abstecken: pro westliche gegen pro russische.
- Und dann sind da die sehr starken und wachsenden rechten und nationalistischen Bewegungen und Parteien auf der Höhe ihrer Aktivitäten, die an die Macht wollen und sie offenbar kriegen. Ihre Spitzenleute haben wichtige Posten in der neuen Regierung ergattert. Diese Rechten pflegen enge Beziehungen zu Nazis in Deutschland und Europa. Und diese Rechten Nationalisten sind ausgebildete Kämpfer, gut ausgestattet mit Waffen. Und gut trainiert. Es ist nicht die Bevölkerung, es ist nicht ursprüngliche Maidan-Bewegung, die plötzlich militärisch wurde.

Es gibt weitere Elemente dieser komplizierten Gemengelage, die, so schein mir, bei uns noch nicht richtig (oder gar nicht) gewertet werden. Timoschenko z.B. Sie ist NICHT der strahlende Rettungsengel. Die Mehrheit dürfte bestimmt nicht vergessen haben, dass auch ihre Regierungszeit bürokratisch und korrupt war, dass auch sie der Hebel zur Macht für eine Oligarchengruppe war und ist.

Wer mehr über diese Verflechtungen wissen will: hier —>http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=11516



Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post