Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Andere-Welten oder: Von Einem der auszog aus seinem Dorf und neue Welten kennen lernte

Zur Hochzeit in Iasi

11. Juli 2015 , Geschrieben von REinloft

Zur Hochzeit in Iasi

Am späten Vormittag fingen die Zeremonien an. Mit den engeren Familienmitglieder und Freunden sowie den weit angereisten, uns eben. Zuhause bei Bogdans Eltern wurden Braut und Bräutigam unter reger Anteilnahme aller eingekleidet. Eine Quetschkommode spielte wilde Weisen und ein Profipaar knipste und filmte wie verrückt. Nebst all den anderen Knipsern. 5000 Bilder sind heute bestimmt geschossen worden. Dann mussten die Brautleute ihrerseits die engeren Anwesenden schön machen. Symbolisch versteht sich. Dann kamen Geschenke, als 1. ein versilbertes Hufeisen. Und dazwischen immer wieder Fotos von Hinz und Kunz mit den Brautleuten. Draußen stieg die Braut auf einen Stuhl , brach Brot und warf es hinter sich. Keine Ahnung ob die oder der Fänger als nächstes heiraten, sie haben es gerne gegessen. Dann musste sie - immer noch auf dem Stuhl - 1 Weinglas leeren und dasselbe auf den Boden schmettern. Es blieb ganz. Bogdan half, trank mit und das Glas zersplitterte wunschgemäß. Soll Glück bringen. Alles immer musikalisch unterlegt von dem Harmonikaspieler. Anschließend wurde auf der Straße Ringelreihen getanzt, das ist der Volkstanz hier. Alles war gerührt, sogar die Mischmaschine gegenüber wurde abgestellt. Danach gings im Autokorso zum Standesamt. Fortsetzung folgt, wir müssen zum Fest.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post